Mein persönlicher "Liebling" ist natürlich jener "Jugendschützer", der aus der alten deutschen VHS Verleihversion von "Psycho" (!) den Duschmord herausgeschnitten hatte

Jugendgewalt hat sicher auch andere Gründe als NUR Mediengewalt. Aber es gibt nun mal die Studie, die zeigt, dass Kinder/Jugendliche nach Ansehen von Gewalt auch gewaltbereiter waren.Markus hat geschrieben: Fühlt sich jemand von euch in Deutschland WEGEN des weitaus strikteren "JugendMEDIENschutzes" ( also: Indizierung und Verbot von Spielfilmen und Computergames, was den Erwerb auch für Volljährige in D massiv einschränkt ) SICHERER vor Jugendgewalt als in praktisch allen anderen EU Ländern?
Antje hat geschrieben: Jugendgewalt hat sicher auch andere Gründe als NUR Mediengewalt. Aber es gibt nun mal die Studie, die zeigt, dass Kinder/Jugendliche nach Ansehen von Gewalt auch gewaltbereiter waren./quote]
Naja, diese "Studie" ist SO bombensicher anerkannt nun auch wieder nicht.
Derselben "Präventivgedanken"-Richtung verdanken wir ja hier in Finnland Alko und Co. Rein persönlich gesehen empfinde ich solche staatliche Intervention in einer Demokratie als verhängnisvollen Holzweg, dem Erlernen von selbstständiger Verantwortung und Denken nicht gerade förderlich, siehe dazu auch den nächsten Punkt.
Antje hat geschrieben:Wie sieht es denn konkret für Erwachsene /über 18Jährige aus: was musst Du machen, wohin gehen, um diese Filme/Spiele zu kaufen? Ich finde, eine gewisse Hürde "schreckt" schon ab. Will heissen, die judendliche "Laufkundschaft" wird abgehalten, während die bei freierhältlichen DVDs etc. sicher grösser ist.
Also Markus, ich finde Deine Ansichten zu radikal.Markus hat geschrieben:
Naja, diese "Studie" ist SO bombensicher anerkannt nun auch wieder nicht.
Derselben "Präventivgedanken"-Richtung verdanken wir ja hier in Finnland Alko und Co. Rein persönlich gesehen empfinde ich solche staatliche Intervention in einer Demokratie als verhängnisvollen Holzweg, dem Erlernen von selbstständiger Verantwortung und Denken nicht gerade förderlich, siehe dazu auch den nächsten Punkt.
Deinen Ärger darüber kann ich nun besser verstehen. Mir war nicht bewusst, dass man erstens Filme verboten hat und zweitens, sie auch privat nicht sehen darf, selbst wenn man sie von .com kauft.Markus hat geschrieben: Naja, die über 200 verbotenen Spielfilme in D sind - wie der Name schon sagt- verboten, d h dürfen nicht verkauft werden. Der Besitz ist jedoch nicht strafbar wenn man nachwesien kann, dass man den Film VOR Inkrafttreten des Verbots erworben hat.
Lordi ist mir manchmal in der Beziehung auch ein bisschen abartig. Sowas würde ich meinen Kindern auch nicht unbedingt zeigen.Sid hat geschrieben:Hab gerade im Halbschlaf vom Radiowecker gehört, dass in Deutschland (der Lordi Mekka) wurde das neue Video "Will you love a monsterman" zensiert. Finnland war erbost, weil gerade Deutschland sowas vornimmt. Wie ich verstanden habe, ging's um eine Szene einer Sezierung mit der Kreissäge. Nun ja
Na klar!!! Ähhh... Natürlich nicht.Markus hat geschrieben:Zum Thema würde mich aber mal wirklich interessieren: Fühlt sich jemand von euch in Deutschland WEGEN des weitaus strikteren "JugendMEDIENschutzes" SICHERER vor Jugendgewalt?
Die Kettensäge natürlich!heike hat geschrieben:Wer braucht den bitte benannte Szenen "Kettensägen auf Menschenhaut" um seiner persönlichen Freiheit genüge zutun.
1. Die Frage ist ja eben, _ob_ Vater Staat da was zu sagen hat.heike hat geschrieben:Ich empfinde es nicht als Bevormundung, sondern da hat jemand der was zusagen hat (in diesem Fall der Staat) ein Auge darauf, das nicht jeder seine Okkult bis in abartigste führen darf und dies noch der Öffentlichkeit präsentiert.
allerdings um sich im nachhinein die Hände reinzuwaschen schreibt Jackass sinngemäß, scheinbar im Vollem Bewußtsein seiner "Vorbildfunktion":Jörkki hat geschrieben: 2. Warum sollte nicht jeder seinen Okkult ins abartigste führen? Sollte es vielleicht auch verboten werden, dass sie in 'Jackass' Würmer essen? (Das ist ziemlich abartig.)
soo?? aber wenn ich recht verstanden habe darf die Gruppe Lordi uns soetwas im MTV/VIVA zeigen ???? da wir ja keine Zensur wollen/brauchen?Jörkki hat geschrieben: Und sollte es dann nicht vielleicht auch verboten werden, dass jemand überhaupt die Formulierung "Kettensägen auf Menschenhaut" in einem Forum schreibt - es ist auch wiederlich, sich das nur vorzustellen
jaaa, da kann ich Dir mal zustimmen, das wäre die Königsliga. Aber solange der von uns gewählten Regierung nichts dazu eingefallen ist , lebe ich dennoch gerne mit Zensur.Jörkki hat geschrieben: Das einzige was langfristig hilft, ist Aufklärung, Aufklärung, Aufklärung.
Das ist übrigens die finnische Version von Jackass, auch nicht unbedingt mein Sache.heike hat geschrieben:allerdings um sich im nachhinein die Hände reinzuwaschen schreibt Jackass sinngemäß, scheinbar im Vollem Bewußtsein seiner "Vorbildfunktion":Jörkki hat geschrieben: 2. Warum sollte nicht jeder seinen Okkult ins abartigste führen? Sollte es vielleicht auch verboten werden, dass sie in 'Jackass' Würmer essen? (Das ist ziemlich abartig.)
"Video´s und Filme eventueller Nachahmer werden nicht geöffnet"
...ja dann ist ja wieder alles in Butter