germ?
-
germ?
also beim kochen fällt mir das fehlende vokabular besonders auf... was heisst denn nun wieder sauerrahm und was heisst germ?
ich hoffe das is jetzt nicht irgendwie österreichisch sonst muss ichs erst mal in hochdeutsch uebersetzen bevor ihr mir helfen könnt
mfg
ich hoffe das is jetzt nicht irgendwie österreichisch sonst muss ichs erst mal in hochdeutsch uebersetzen bevor ihr mir helfen könnt
mfg
Sauerrahm hat doch "nur" 10% Fett. Smetana geht schon eher in Richtung Creme Fraiche, finde ich. Hier hatten wir schon mal eine ähnliche Diskussion: http://www.saksalaiset.fi/forum/viewtop ... 28&start=0
Wobei es da schon Unterschiede gibt... Dampfnudeln haben doch diese wunderbare braune salzige Kruste unten (ich kenne das jedenfalls aus der Pfalz so), die haben Germknödel nicht. Germknödel sind dafür normalerweise süß gefüllt (mit Pflaumenmus).Swabian hat geschrieben: und bei den Schwaben heißen sie : Dampfnudeln
Ich ziehe Dampfnudeln lieber mit Milch hoch, dann entsteht eine süße Kruste. In meiner Familie werden auch Dampfnudeln im Ofen gebacken, aber die meisten Leute nennen das wohl Buchteln.
Vor vielen Jahren hat mir mal eine Norwegerin eine norwegische Spezialität vorgesetzt. An den Namen kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber es schmeckte verdächtig nach Buchteln.
Leider kann ich meine Finnin nicht davon überzeugen, dass süddeutsche Süßspeisen ein "echtes" Hauptgericht sind.
Vor vielen Jahren hat mir mal eine Norwegerin eine norwegische Spezialität vorgesetzt. An den Namen kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber es schmeckte verdächtig nach Buchteln.
Leider kann ich meine Finnin nicht davon überzeugen, dass süddeutsche Süßspeisen ein "echtes" Hauptgericht sind.